Musik in der Grundschule – Ausgabe 1/23

Gute-Laune-Musik

Gute-Laune-Musik hilft gegen schlechte Stimmung und dunkle Gedanken. Wer Musik komponiert, weiß das meistens – so wie z. B. auch der amerikanische Komponist George Weiss als er What a Wonderful World schrieb. Das war 1967, als die Welt noch unter dem Schock der Kuba-Krise stand und der Vietnam-Krieg zum Weltkrieg zu werden drohte. Mit seinem Lied wollte er einen Gegenpol zur düsteren allgemeinen Stimmung setzen, auch wenn ihm sicherlich klar war, dass die Welt nicht nur wunderbar ist.
In diesem Heft dreht sich alles um Musik mit einem gewissen Gute-Laune-Effekt. Meinhard Ansohn nähert sich dem Thema in seiner Gesamtheit, aber auch in Liedern. Es macht Spaß, den Harry- Styles-Hit As it was zu begleiten und den Dance-Hit Clap Your Hands zu tanzen. Mit der Maultrommel und der Froschozela werden Instrumente eingeführt, die gern für Heiterkeit sorgen.

Die zum Heft gehörige Hybrid-CD mit allen Liedern, Playbacks, Videos und PDFs.

Probehören: Un poquito cantas

 

 

THEMA: Gute-Laune-Musik
Meinhard Ansohn
Gute-Laune-Musik als Gegenstand für den Grundschulmusikunterricht?
Ein Wort zur Situation der guten Laune am Jahresende 2022

Der aktuelle Hit
Friedrich Neumann
As it was
Der aktuelle Hit von Harry Styles zum Mitspielen

Bewegung zur Musik
Bettina Wallroth
Clap your Hands
Ein Sitztanz zum aktuellen Hit von Kungs

Anfangsunterricht
Waltraut Fink-Klein
Eine musikalische Tanzreise
Lieder, Tänze und Musik aus Europa

Experimente mit Musik
Frigga Schnelle
Die Schachtel-Maultrommel
Klänge ausprobieren mit einer selbstgebastelten Maultrommel

Materialkiste
Frigga Schnelle
Kinderlieder in Emoji-Sprache erkennen
Ein Bilderrätsel mit den beliebten Social-Media-Priktogrammen

Experimente mit Musik
Kristin Thielemann
Autofahren im Takt
Ein Rhythmical

Singen
Frigga Schnelle
Der, die, das – die Erkennungsmelodie der Sesamstraße
Das Lied singen und die Maultrommel als Instrument kennenlernen

Singen
Oliver J. Ehmsen
Hej, hallo, willkommen hier …
Ein neuer Song für den Schulchor

Singen
Heinrich Herlyn
Froschozela-Rap
Ein tierischer Rap mit selbst gebastelten Instrumenten

Große und kleine Anlässe
Eva Köhler
Der südchinesische Löwentanz
Mit dem Glückslöwen ins neue Jahr

Große und kleine Anlässe
Heike Schrader
Zwei kurze Sketche
Gespielte Witze über Eiskrem und einen Ohrwurm

Magazin
Magazin
Schott-Shop
Fortbildungen/Rezensionen
Autor:innen, Impressum

000