Musik in der Grundschule – Ausgabe 3/22

Apps – mit und ohne Computer

Wenn es um den Sinn und Nutzen von Handy und Tablet geht, entstehen schnell lebhafte und kontroverse Diskussionen – erst recht, wenn in diesem Zusammenhang von Kindern die Rede ist. Wie aber verhält es sich damit in der Musik bzw. im Musikunterricht? Inzwischen gibt es eine Reihe von Publikationen, die Inhalte und Methoden für den Gebrauch von Handys und Tablets im Unterricht anbieten. Auch in dieser Ausgabe soll es unter anderem darum gehen – aber nicht nur, denn die Nutzung digitaler Medien darf kein Selbstzweck sein. Genau dieser Aspekt verbirgt sich in dem etwas absurd klingenden Hefttitel „Apps – mit und ohne Computer“. Vieles, was als Handy-App hochinteressant scheint, lässt sich auch ganz ohne digitale Technik machen oder in Kombination von Analogem und Digitalem. So hält diese Ausgabe Angebote bereit, die auf digitalen Medien basieren und solche, die digitale und analoge Nutzung kombinieren. Dazu kommen natürlich themenfremde Beiträge, in denen es um ganz traditionelle Dinge wie Singen und Tanzen geht.

Die zum Heft gehörige Hybrid-CD mit allen Liedern, Playbacks, Videos und PDFs.

Probehören: Im Zoo

 

 

THEMA: Apps – mit und ohne Computer
Friedrich Neumann
Apps auch ohne Computer?
Einsatz, Nutzen und Grenzen von Apps im Musikunterricht

Der aktuelle Hit
Friedrich Neumann
Stay
Der aktuelle Hit von Justin Bieber zum Mitspielen

Musik und Bewegung
Oliver J. Ehmsen
Steh auf! Runter vom Stuhl …
Ein Bewegungslied für zwischendurch

Musik und Bewegung
Waltraut Fink-Klein
Ein Ausflug in den Zoo
Bildbetrachtung mit Musik

Musik und Bewegung
Frigga Schnelle
Black or White
Michael Jacksons Hit als Stuhltanz

Musik mit digitalen Medien
Kristin Thielemann
Kreative Projekte mit Loops
Von Pachelbel bis Pop

Materialkiste
Frigga Schnelle
Materialien für die Freiarbeit
Heute: Eine Geheimschrift für Musikexpertinnen und -experten

Musik mit digitalen Medien
Susanne Bürger
Das Padlet im Musikunterricht
Intuitives Tool für kreativen Medieneinsatz

Musik mit digitalen Medien
Benjamin Häußler
Digitale Lernformate im Musikunterricht
Moderne Unterrichtsmaterialien erstellen

Aus dem Ärmel geschüttelt

Mozart-Rätsel

Kurze Unterbrechung
Frigga Schnelle
Tanz auf einem Zeitungsblatt
Ein musikalischer Muntermacher

Singen
Tobias Ebeling und Melanie C. Rein
NebenBEIEINANDER
Ein Lied über den Umgang mit digitalen Medien

Singen
Heinrich Herlyn
Drei Musikanten mit dem Kontrabass
Traditionelle Liedtexte kreativ verändern

Miniklassik
Eva Köhler
Der Freischütz
Opernkunde für Grundschulkinder

Magazin
Neues
Fortbildungen
Rezensionen
AutorInnen, Impressum

000