Musik in der Grundschule – Ausgabe 4/19

Musik am Morgen, am Tag und am Abend

In dieser Ausgabe von Musik in der Grundschule geht es um das Auswählen von Musik und das bewusste Musik- Erleben morgens, mittags und abends. Gibt es Musik für bestimmte Tageszeiten? Empfinden wir es nicht als realitätsfremd, wenn wir in der fünften oder sechsten Stunde in einer Grundschulklasse ein Morgenlied anstimmen oder einüben. Auch bestehen große Unterschiede beim Hören von Musik in der Schulzeit und in der Freizeit. Die Funktionalität von Musik beeinflusst die Hörgewohnheiten nach der Schule besonders: Musik zum Chillen, Abhängen, Entspannen, Beruhigen, zur Ablenkung, Aufmunterung, Tanzen, Toben, Wut rauslassen und und und.

Die zum Heft gehörige Hybrid-CD mit allen Liedern, Playbacks, Videos und PDFs.

Probehören: Weihnachts-Rap

 

THEMA: Musik am Morgen, am Tag und am Abend
Meinhard Ansohn
Musik am Morgen, am Tag und am Abend

Der aktuelle Hit
Friedrich Neumann
An guten Tagen
Ein Mitspielsatz zum aktuellen Hit von Johannes Oerding

zum THEMA: Singen
Oliver J. Ehmsen
Voll in Bewegung
Ein neues Bewegungs-Lied mit Power

zum THEMA: Singen
Heinrich Herlyn
Shake it!
Ein Aufwach-Rap nicht nur für den Morgen

zum THEMA: Kurze Unterbrechung
Frigga Schnelle
Ballmassagen mit Musik
Zur Entspannung oder zum Energietanken für den ganzen Tag

Materialkiste
Frigga Schnelle
Materialien für die Freiarbeit
Heute: Musikalische Irrgärten

Experimentieren mit Musik
Frigga Schnelle
Die Eisstiel-Mundharmonika
Das Instrument bauen und mit verschiedenen Sounds experimentieren

Experimentieren mit Musik
Friedrich Neumann
Analyse eines Popsongs

zum THEMA: Miniklassik
Frigga Schnelle
Eine kleine Nachtmusik
Mozarts Serenade für den späten Abend als Mitspielsatz

zum THEMA: Große und kleine Anlässe
Heike Schrader
Die vier Spürnasen und der Wald der Abenteuer
Ein spannendes Minimusical – spielbar zu jeder Tages- und Jahreszeit

Magazin
Neues
Schott-Shop
Jahresrückblick / Fortbildungen
Rezensionen
AutorInnen, Impressum

000