Experimentieren mit Musik

Waltraut Fink-Klein
Malerei und Musik
Claude Monet und Antonio Vivaldi im Frühling
aus: MUSIK in der Grundschule 1/22

Petra Hügel
Relative Solmisation mit der Schnecke Dodo
Eine neue Methode der Solmisation
aus: MUSIK in der Grundschule 4/21

Oliver J. Ehmsen
Ta, ta, ti, ti, ta
Rhythmusspiele für zwischendurch
aus: MUSIK in der Grundschule 1/21

Wolfgang Hering
Das kleine rote Huhn
Nach einem englischen Märchen
aus: MUSIK in der Grundschule 3/20

Petra Hügel
Ukulele Easy D
Die einfachste Art, auf der Ukulele Lieder zu begleiten
aus: MUSIK in der Grundschule 3/19

Anastasia Schönfeld
Klangerzeugung
Experimentieren mit akustischen Grundprinzipien
aus: MUSIK in der Grundschule 1/19

Magnus Gaul
Gespannt auf jeden neuen Tag
Mit Sprache experimentieren – nicht nur ein Thema für die Einschulung
aus: MUSIK in der Grundschule 3/18

Christina Bußmann
Eine kleine Instrumentenkunde
Die schulischen Percussionsinstrumente kennenlernen
aus: MUSIK in der Grundschule 2/18

Petra Hügel
Kinderleichte Liedbegleitung
Genial einfache Begleitmuster für die Grundschule
aus: MUSIK in der Grundschule 4/17

Johannes Volt
Kälteklang und Tongestöber
Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden
aus: MUSIK in der Grundschule 4/16

Anett Hermes
Komponieren in der ersten Klasse
(Kl. 1)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/15

Frigga Schnelle
Die Geschichte vom König mit dem grimmigen Blick
Eine Mitmachgeschichte für die Sprachförderung (Kl. 1–3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/13

Frigga Schnelle
Fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn
Eine kleine Unterrichtseinheit von ca. drei Stunden, in der ein Auto verklanglicht und verschiedene Tempi ausprobiert werden (Kl. 3–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/10

Wilhelm Torkel
Zeitungsmusik
In kleinen Schritten viele Klänge unterscheiden lernen und neu zusammensetzen (Kl. 2–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/08

Bernhard Pickro
Die Supermaschine
Eine Geschichte mit Klängen und Geräuschen (ab. Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/07

Wolfgang Koperski
Schülerexperimente zum Thema Saiteninstrumente
Klang als physikalisches Phänomen erforschen (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/07

Tobias Reuter
Morgenstimmung – Abendstimmung
Hören – assoziieren – verklanglichen
aus: MUSIK in der Grundschule 4/05

Gabriele Schellberg
Unsere Linealmusik
Kreative Klangexperimente und ihre Notation (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/04

Michael Fromm
Musikwelten sehen
Musik zaubert Wellen und Formen aufs Wasser (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/04

Beate Schulte
Warum sich Raben streiten
Zu einem Gedicht musikalisch aktiv werden (ab Kl. 2 und Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/03

Wilhelm A. Torkel
Bechermusik
Experimentieren, grafische Notationssymbole erfinden und danach spielen, ein Lied mit Bechern ausgestalten (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/02

Hiltraud Reckmann
Vier Elemente halten die Welt zusammen
Ein unterrichtserlebnis zu den vier Elementen mit Klangexperimenten, Gesang und szenischem Spiel (Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/01

Nadine Höllerich
Stone Music
Indianergeschichten auf „Büffelhäute“ zeichnen und mit Steinen vertonen (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/01

Meinhard Ansohn
Eine Blätterpartitur
Musik komponieren mit Blättern (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/97

Frigga Schnelle
Singen mit dem Singefon
Ein selbstgebautes „Hörgerät“ als Vehikel für Stimmübungen
aus: MUSIK in der Grundschule 2/22

Oliver J. Ehmsen
Hör mal!
Handlungsorientiertes Musikhören im Musikunterricht
aus: MUSIK in der Grundschule 1/22

Sabrina Hinrichs
Gibt es Dinosaurier immer noch?
Dinosaurier kennenlernen und mit Klängen experimentieren
aus: MUSIK in der Grundschule 3/21

Eike Tiedemann
1, 2, 3 in vielen Sprachen zählen
Eine kleine Bodypercussion
aus: MUSIK in der Grundschule 1/21

Anastasia Schönfeld
Dance Monkey
Der Toni Watson-Hit zum Mitspielen
aus: MUSIK in der Grundschule 2/20

Friedrich Neumann
Analyse eines Popsongs
aus: MUSIK in der Grundschule 4/19

Anastasia Schönfeld
Aurora oder wie das Licht in tausend Teile zersprang
Eine Klanggeschichte
aus: MUSIK in der Grundschule 2/19

Anastasia Schönfeld
Der Rhythmuszug
Von der grafischen bis zur traditionellen Notation
aus: MUSIK in der Grundschule 3/18

Petra Hügel
Kinderleichte Liedbegleitung (Teil 2)
Genial einfache Begleitmuster für die Grundschule
aus: MUSIK in der Grundschule 1/18

Petra Hügel
Kinderleichte Liedbegleitung (Teil 3)
Genial einfache Begleitmuster für die Grundschule
aus: MUSIK in der Grundschule 2/18

Melanie Barth
Frühlingsklänge im Wald
Improvisation Teil 2
aus: MUSIK in der Grundschule 2/16

Knut Dembowski
Trommeln inklusiv(e)
(Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/15

Frigga Schnelle
Zauber, Zauber, Zauberei
Eine Zaubershow mit drei einfachen Zaubertricks und selbstgestalteten musikalischen Effekten (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/11

Sebastian Tschirner
Die Rhythmusmaschine
Symbiose von Notation und Klang (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/10

Florian Gaehtgens
Der Afrika-Baukasten
Wie rhythmische und melodische Puzzleteile einen ganz eigenen Afrikasong ergeben (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/10

Frigga Schnelle
Spiel und Spaß mit bunten Röhren
It’s easy – ein Mitspielstück für Boomwhackers® (ab. Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/07

Werner Freitag
Prinzipien der Verklanglichung
Mit Klanggeschichten auf allen Sinnesebenen musizieren – Von der klanglichen Illustration bis zur eigenen Gestaltung (alle Klassen)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/06

Constanze Rora
Lautmusik & Wortsalat
Karl Schwitters Ursonate als Vorlage für neue Lautpoesie (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/05

Tobias Reuter
Der Wetterfrosch
Verklanglichung verschiedener Wettererscheinungen auf Orff- und Percussionsinstrumenten (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/04

Knut Dembowski
Peterchens Sternenfahrt
Eine musikalische Spielaktion (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/04

Magnus Gaul
Mangiare. Ein italienisches Fein(k)ostinato
Ein Sprechkanon zu italienischen Gerichten (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/03

Meinhard Ansohn
Von draus vom Walde …
Gedichte, Klänge und Experimente (ab Kl. 3 und für Förderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/01

Christiane Jasper / Barbara Stiller
Klangvolles Leben in alten Gemäuern
Ein musikalisches Unterrichtserlebnis (ab Kl. 3 und Förderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/01

Hiltraud Reckmann
The Sacred Tree
Kenntnisse über das Leben und die Kultur der Indianer Kanadas erwerben, ihr Verständnis vom Zusammenwirken von Mensch und Natur in musikalischen Experimenten nachempfinden (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/01

Rita Simsa-Zugk
Holzmusik
Musikalische Experimente mit Waldhölzern (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/97

Christina Bußmann
Mit Stock und Stein auf die Bühne
Eine abwechslungsreiche Bühnenversion zum Lied
aus: MUSIK in der Grundschule 2/22

Friedrich Neumann
Die Teedosengitarre
Ein Instrument selbst bauen und darauf musizieren
aus: MUSIK in der Grundschule 1/22

Hanna Hering
Das musikalische Vokabular
Hören, Spielen und komponieren
aus: MUSIK in der Grundschule 1/22

Frigga Schnelle
Mit Stock und Stein …
… kommt die Musik von ganz allein
aus: MUSIK in der Grundschule 2/21

Frigga Schnelle
Die Eisstiel-Mundharmonika
Das Instrument bauen und mit verschiedenen Sounds experimentieren
aus: MUSIK in der Grundschule 4/19

Anastasia Schönfeld
Rhythmussterne
Methodisches Spiel zu einem Rhythmusarrangement
aus: MUSIK in der Grundschule 4/18

Heinrich Herlyn
Winter im Wald
Eine tönende Tiergeschichte
aus: MUSIK in der Grundschule 4/17

Melanie Barth
Der Klangteppich
Eine Stimmübung
aus: MUSIK in der Grundschule 3/17

Melanie Barth
Improvisation
Von der Faszination des Augenblicks
aus: MUSIK in der Grundschule 1/16

Stefan Roigk / Daniela Fromberg
Geräusche aus dem Klassenzimmer
Eine Klassenkomposition aus Schulgeräuschen (Kl. 1–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/14

Angela Lischka
Schneeflocken tanzen durch die Luft
Ein Lied erfährt vielfältige Verwandlungen (Kl. 1–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/10

Björn Tischler
Tempo ist Zeit
Der Uhr-Blues – die Blues-Uhr (Blues around the clock) (Kl. 4–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/10

Ulrich Thode
Das kleine Blau und das kleine Gelb
Ein musikalisches Figuren-Farbschattenspiel nach einer Geschichte von Lero Lionni (Kl. 3–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/08

Magnus Gaul
Mathe macht Spaß! – Schulische Gegensätze
Ein Liederarrangement zur Rhythmisierung des Schultags (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/07

Heinrich Herlyn
Die Räuber
Ein Spiellied (ab Kl. 1 und für Förderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/01

Bernhard Pickro
Instrumentalspiel im Musikunterricht
Techniken und Methoden im Umgang mit Instrumenten im Klassenunterricht (alle Klassen)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/06

Friedrich Neumann
Beatbox – Schlagzeug mit dem Mund
Einen eigenen Rap mit Vokal-Perkussion begleiten (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/05

Anke Haun
Wasser im Ohr
Eine „Anstiftung zum Hören“ (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/04

Nadja Kirchhöfer
Rascheln, reißen, knüllen
Komponieren mit Zeitungspapier (ab Kl. 1 und Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/04

Christiane Jasper
Der Becher groovt
Rhythmische Spiele mit bunten Plastikbechern. Schlagzeugfiguren werden auf Plastikbechern gespielt und ein Orchesterstück wird damit begleitet (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/02

Johanne Schwettmann
Erde – Feuer – Wasser – Luft
Eine Begegnung mit den vier Elementen im Integrativen Musikunterricht am Beispiel des Elements Erde (Kl. 1–6 und Förderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/01

Barbara Holzapfel
Eine kleine Räubergeschichte
Zum Spielen, Tanzen und Experimentieren (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/01

Knut Dembowski
Die Planeten – am Anfang war das Chaos
Klänge und Bewegungen zu einem Thema experimentell entwickeln (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/00