Musik verfilmen

Andreas Höftmann

Musik verfilmen

von Stop Motion bis Lyric Video

Musik in bewegte Bilder übersetzen? Sechs Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufe I und II beschäftigen sich mit diesem Thema und führen in verschiedenste Film-Genres und -Techniken ein: Stop Motion, Live-Painting-Clip, Ambient Video, Schwarzweiß-Stummfilm oder Lyric Video. Angesprochen werden diverse musikalische Stilrichtungen: Klassik, Weltmusik, Pop, Jazz, Neue Musik, Cartoon-Musik oder eigenkomponierte Songs der Schülerinnen und Schüler. Zahlreiche Beispielvideos regen dabei zur videografischen Nachschöpfung an. Das Schulfach Musik erwartet ein innovatives und fächerübergreifendes Arbeitsheft, das ästhetische Erfahrung durch audiovisuelles und digitales Lernen fördert – geeignet für Präsenz- wie Distanzunterricht.

Heft 64 Seiten, 24,50 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Aus dem Inhalt:

• Einleitung
Gestaltungsprinzipien der Musikvisualisierung, Projekte, Kompetenzförderung

• Kurze Filme für lange Ohren
Die Produktion eines Stop-Motion-Clips

• Animiertes Klavierspiel
Die Trickverfilmung eines eigenen Songs

• Lyric Video
Die Poesie von Liedern, Jazz-Standards oder (eigenen) Pop-Songs in „wortreiche“ Videos verwandeln

• Campus-Melancholie
Entrückte Musik für präparierte Instrumente in schwarz-weiß getauchte Schulbilder übersetzen

• Silly Sounds vor der Kamera
Die filmische Metamorphose von Cartoon- und Scherz-Musik

• Polyfonie auf dem Bildschirm
Mit Split-Screen eine Fuge visualisieren

• Medienübersicht, Autor

Der Blick ins Heft

Ausschnitte der Downloadvideos

000