Philipp Ahner, Lukas Hertzsch, Dennis Heitinger, Tamara Flad
Music Apps
Unterrichten mit Smartphones und Tablets
Smartphones und Tablets sind aus dem Alltag von Schülerinnen und Schülern nicht mehr wegzudenken. Hier mutieren diese „devices“ zu Sequenzern, Synthesizern, Digital Audio Workstations und vielem mehr.
Auf diese Weise gelingt es, eigene Stücke in der Klasse zu komponieren, aufzunehmen, zu bearbeiten, Klänge zu messen oder Musik zu notieren.
Das Heft zeigt Möglichkeiten unterschiedlicher kostenfreier Music Apps, bietet methodische Hilfen und liefert einzelne Unterrichtssequenzen mit Smartphone und Tablet – ein innovatives Konzept für den Musikunterricht.
Erweiternd zum Heft werden Video-Tutorials zu den Apps online zur Verfügung gestellt.
Heft 56 Seiten, 24,50 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
Aus dem Inhalt:
• Dinge und Medien im Musikunterricht
• Music Apps
Ein Clustermodell für den Musikunterricht
– System – Klänge ordnen
– Making – Klänge erzeugen
– Producing – Klänge verarbeiten
– Sensoric – Klänge messen
• Rahmen und Regeln
• Lehr-Lernszenarien mit Music Apps.
– Klänge erkunden
– Pocket Composer
– Harmonien (er)finden
– Musizieren mit digitalen Sounds