Meinhard Ansohn
Annäherung an Orchestermusik mit und ohne Instrumente
Praxisbeispiele aus der Grundschule
aus: MUSIK in der Grundschule 3/21
Meinhard Ansohn
Musikalische Wunder
Kleine und große Wunder in der Grundschule wecken
aus: MUSIK in der Grundschule 2/19
Meinhard Ansohn
Die Musikstunde
45 Minuten Leben in der Schule
aus: MUSIK in der Grundschule 1/17
Meinhard Ansohn
Gemeinsam gestalten
aus: MUSIK in der Grundschule 1/14
Meinhard Ansohn
Anfang – Immer wieder Anfang
Anfänge, Eröffnungen, Starts
aus: MUSIK in der Grundschule 2/12
Meinhard Ansohn
Stimmt die Stimmung, stimmt die Stimme, stimmt’s?
Wie man die Stimmung im Musikunterricht im Blick behält
aus: MUSIK in der Grundschule 1/11
Meinhard Ansohn
Tempo, Tempo
Geschwindigkeit ist manchmal Hexerei
aus: MUSIK in der Grundschule 2/10
Meinhard Ansohn
Spiele im Musikunterricht
Ein Plädoyer für die Pflege des Spiels in der Schule
aus: MUSIK in der Grundschule 2/09
Frigga Schnelle
Über Musik sprechen
Eine Familie, ihre musikalischen Vorlieben und eine Zuordnungsaufgabe, die zu einem Gespräch über die unterschiedlichen Musikgeschmäcker auffordert (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/07
Irmgard Merkt
Lernen: Einzeln und frei?
Ein Plädoyer für „Gemeinsames Lernen“ im Musikunterricht
aus: MUSIK in der Grundschule 1/06
Magnus Gaul
Unser Klassenhit
Eine Erkennungsmelodie, mit der sich die Klasse musikalisch präsentiert (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/04
Meinhard Ansohn
Streit in der Musik – fast wie im richtigen Leben
Musikalische Aspekte des Streitbegriffs und Ideen für eine handlungsorientierte Bearbeitung im Musikunterricht (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/03
Meinhard Ansohn
Tag und Nacht in der Musik
Gedanken und Unterrichtsbeispiele
aus: MUSIK in der Grundschule 4/02
Meinhard Ansohn
Musik kann feurig, geerded, fließend, luftig sein
Die „vier Elemente“ als Analogien für musikalische Bewegung
aus: MUSIK in der Grundschule 3/01
Björn Tischler
Eine fantastische Planetenreise
Musik im Schnittfeld fächerübergreifenden und fachbezogenen unterrichts sowie entwicklungsorientierter Förderung (ab Kl. 1 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/00
Meinhard Ansohn
Musik im Freien
Gedanken und Aktionen zum luftigen Raum
aus: MUSIK in der Grundschule 2/21
Meinhard Ansohn
Coole Musik für heiße Tage
aus: MUSIK in der Grundschule 2/20
Micaela Gohé und Christiane Jasper
Erfolgsfaktoren und Lernkanäle
Von unterschiedlichen Zugängen im Musikunterricht
aus: MUSIK in der Grundschule 1/17
Meinhard Ansohn
Klänge hören und erzeugen
Eine kleine Erfahrungswerkstatt
aus: MUSIK in der Grundschule 1/13
Meinhard Ansohn
Zauberlehrlinge im Musikraum
Zauberhaftes in Musik und Liedern hören und entdecken
aus: MUSIK in der Grundschule 4/11
Anke Rosbach
Integrativer Musikunterricht – ein neues Konzept
Wie Musik fächerübergreifend in geöffneten Unterrichtsformen unterrichtet werden kann (Kl. 2–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/11
Meinhard Ansohn
Irgendwie anders
Kleine Ausflüge ins Innere der Musik für kleine und große Kinder
aus: MUSIK in der Grundschule 3/08
Meinhard Ansohn
Das Leise im Lauten
Kleine Schritte zur „Musikalität“
aus: MUSIK in der Grundschule 3/07
Meinhard Ansohn
Große Wünsche – kleine Wünsche
Ein Thema nicht nur in der Weihnachtszeit (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/06
Mirjam Schlemmer
Birne musikalisch
Musikalische Formen gestalten (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/05
Frigga Schnelle
Begrüßung hier und dort
In einer Stadt sollen Begrüßungsplätze gefunden werden. Die Musik hilft dabei (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/04
Christine Mackeprang
Telemanns Tafelmusik
Ein Pop-Up-Bild über Tischmusik aus der Zeit von Georg Philipp Telemann
aus: MUSIK in der Grundschule 2/03
Meinhard Ansohn
Musik mit Verfallsdatum
Kann Musik zu Müll werden? Und wenn ja, was passiert dann damit? Hintergründige Gedanken und ein kleines Unterrichtsprojekt (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/02
Meinhard Ansohn
Indianer-Projekte
Viele kleine Schritte sind ein Tanz
aus: MUSIK in der Grundschule 1/01
Clemens Maria Schlegel
Europäische Lehrpläne
Musik im Primarbereich der EU-Mitgliedstaaten
aus: MUSIK in der Grundschule 2/00
Meinhard Ansohn
Hören und Mitmachen
aus: MUSIK in der Grundschule 1/21
Meinhard Ansohn
verrückt – verkehrt – verdreht
Musikalisches Lernen neben der Spur
aus: MUSIK in der Grundschule 3/14
Anja Bossen
Mit Liedern Sprache fördern
Ein Modellprojekt (Kl. 1–3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/12
Meinhard Ansohn
Musikgeschichten
Zwischen Wirklichkeit und Fantasie
aus: MUSIK in der Grundschule 3/11
Meinhard Ansohn
Verwandlungen – für Musik eine Kleinigkeit
Kleine Schritte zum Verständnis einer großen Kraft
aus: MUSIK in der Grundschule 4/10
Meinhard Ansohn
Baumzeit
Ein musikalischer Schulnachmittag mit Spielen und Musik zum Thema Baum
aus: MUSIK in der Grundschule 3/09
Meinhard Ansohn
Gelbe Musik findest du überall
Kinderlieder über Farben
aus: MUSIK in der Grundschule 2/08
Meinhard Ansohn
Spiel, Spaß, Spannung im Musikunterricht
Eine kleine Beispielsammlung für spielerische Annäherungen
aus: MUSIK in der Grundschule 2/07
Meinhard Ansohn
Drachen – früher und heute
Ein kleines Drachenbrevier
aus: MUSIK in der Grundschule 2/05
Gabriele Schellberg / Heiner Gembris
Was Grundschulkinder (nicht) hören wollen
Eine neue Studie über Musikpräferenzen von Kindern der 1. bis 4. Klasse
aus: MUSIK in der Grundschule 4/03
Friedrich Neumann
Straßenmusik
Über Musik auf der Straße und die Menschen, die sie machen. Mit einem Lied von Gerhard Schöne
aus: MUSIK in der Grundschule 1/03
Wulf Wallrabenstein
Vom „altmodischen“ Umgang mit Büchern
Lesen, Lesen in der Schule, Lesen für die Schule
aus: MUSIK in der Grundschule 4/01
Meinhard Ansohn
Sonne, Mond und Sterne – haben wir die gerne?
Notizen zum Verhältnis von Menschen, Sternen und Musik
aus: MUSIK in der Grundschule 3/00
Friedrich Neumann
Als Lehrer im Zirkus
Ein Gespräch mit Michael Widmann, Lehrer im Zirkus Krone
aus: MUSIK in der Grundschule 1/00