Musikinstrumente, Instrumentenbau

Petra Hügel
Ukulele Easy D
Die einfachste Art, auf der Ukulele Lieder zu begleiten
aus: MUSIK in der Grundschule 3/19

Heinrich Herlyn
Tasteninstrumente
aus: MUSIK in der Grundschule 3/17

Friedrich Neumann
Instrumente mit Tasten
Tasteninstrumente in Schülereigenarbeit kennenlernen – mit Bastelei
aus: MUSIK in der Grundschule 1/16

Birte Reuver / Anett Hermes
Ukulele Crashkurs Teil 2
aus: MUSIK in der Grundschule 4/14

Rainer Kotzian
Das Drumset in der Schule
Instrumentenkunde mit Spaß und Bewegung (Kl. 2–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/14

Marlies Krause
Die Gespenster-Band
Ein Bewegungs-Lied, eine Spiel-Geschichte und ein Instrumentenkoffer-Quiz (Kl. 1–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/11

Ute Schumann
Afrikanische Musikinstrumente
Die wichtigsten Instrumente des senegambischen Kulturraums (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/10

Meinhard Ansohn
Musikinstrumente als Gegenstand von Grundschulunterricht
Eine kleine Beispielsammlung für spielerische Annäherungen
aus: MUSIK in der Grundschule 1/07

Frigga Schnelle
Der Klang des Dschungels
Ein Didgeridoo zum Selbstbauen (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/05

Theresa von Siebenthal-Pestalozzi
Schlaue Feder und der Bärentanz
Singen, trommeln und tanzen wie kleine Indianer (ab Kl. 2 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/01

Frigga Schnelle
Nikolaus, pack die Taschen aus
Im Sack von Nikolaus befinden sich nicht nur Geschenke, sondern auch Spiele, Lieder und Basteleien. Wie gut, dass sein Sack ein Loch hatte (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/98

Friedrich Neumann
Okä awimba
Ein afrikanisch inspiriertes Bewegungslied von Fredrik Vahle zum Singen, Bewegen und Nachspielen. Dazu wird eine Kalimba selbstgebaut (ab Kl. 3 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/98

Heike Schrader / Friedrich Neumann
Der Frühlings-Instrumenten-Mensch
Ein Frühlingsritt auf dem Pferd wird mit einfachen Mitteln verklanglicht. Aus den dabei verwendeten Schlaginstrumenten wird – frei nach Giuseppe Archimboldo – ein „Instrumenten-Mensch“ gebastelt (ab Kl. 2 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/97

Meinhard Ansohn
Musikinstrumente spielen und hören
aus: MUSIK in der Grundschule 1/19

Friedrich Neumann
Die Geige
Arbeitsblatt und Film über das Instrument
aus: MUSIK in der Grundschule 4/16

Eike Tiedemann
Luftpumpe, Gartenschlauch und Gießkanne
Instrumentenkunde mit sommerlichen Utensilien (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/15

Mirjam James
Wie funktioniert ein Streichinstrument?
Mit Musik Naturwissenschaft erklären (Kl. 2–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/14

Birte Reuver
Berauschende Klänge – Meerestrommeln selber bauen
Eine fächerübergreifende Projektidee (Kl. 1–3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/12

Friedrich Neumann
Stimmt das?
Das Sinfonieorchester-Quiz (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/11

Frigga Schnelle
Engel spielen Himmelsinstrumente
Basteln eines Triangels zur Begleitung des Weihnachtslieds Engel haben Himmelslieder (Kl. 2–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/09

Andreas Rubisch
Obwisana sana
Instrumente bauen: Stampfrohre in einem afrikanischen Lied (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/07

Heinrich Herlyn
Trompetentöne
Handlungsorientierte Instrumentenkunde (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/01

Friedrich Neumann
Das Schulorchester
Schulinstrumente kennenlernen und ein Po-Up-Bild basteln (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/99

Friedrich Neumann
Das Sinfonieorchester zum Aufklappen
Die Instrumente des Sinfonieorchesters kennenlernen und ein Pop-Up-Bild basteln (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/98

Frigga Schnelle
Ein schaurig-schönes Musikinstrument
Musikmachen mit selbstgebauten Kazoos (ab Kl. 3 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/98

Heidi Leenen
Ein kunterbuntes Zoo-Orchester
Mit musikalischen Tieren spielerisch Instrumente kennenlernen (Kl. 2–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/15

Birte Reuver / Annett Hermes
Ukulele Crashkurs Teil 3
(Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/15

Birte Reuver / Anett Hermes
Ukulele Crashkurs Teil 1
Einführung und erstes Spiel (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/14

Sarah Schliedemann
Jonny am Meer
Eine Klanggeschichte zum Singen, Instrumente basteln und Spielen (Kl. 1–3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/12

Ute Schumann
Hochzeitsmarsch der Männer einer Oase
Eine Fantasiegeschichte aus einer Oase in der nordafrikanischen Wüste wird mit Stabspielen und Trommeln verklanglicht (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/10

Frigga Schnelle
Boomwhackers® im Eigenbau
Mit bunt bemalten Pappröhren Farbe in den Musikunterricht bringen (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/08

Andreas Rubisch
Ach, was groovt das!
Morsen und Co mit der selbst gebauten Trommel (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/06

Theresa von Siebenthal-Pestalozzi
Die Reise der Seifenblase
Eine Klangeschichte, vertont mit selbstgebauten Luftinstrumenten (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/01

Friedrich Neumann
Die Rockband zum Aufklappen
Die Instrumente der Rock- und Popmusik kennenlernen und ein Pop-Up-Bild basteln (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/99

Heidrun Kühnel
Bauernhochzeit
Mittelalterliche Instrumente kennenlernen und eine Instrumentenpartitur vervollständigen anhand von Leopold Mozarts Bauernhochzeit (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/98

Rolf Unger
Von Eistüten und Teekisten
In sechs Lernstationen dreht sich alles um den Teekistenbass. Dabei wird gesungen, verglichen, Musik gehört und ein Teedosenbass (!) gebaut (ab Kl. 4 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/97