Christine Paetzel
Klang – Stab – Spiel
Von der Leichtigkeit, durch das Musizieren mit Stabspielen die Notenschrift zu entdecken (Kl. 2–3)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/12
Friedrich Neumann
Stomp im Klassenzimmer
Eine kleine Rhythmus-Performance mit Alltagsgegenständen (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/12
Meinhard Ansohn
Musik hören? Ja.
Wie das Musikhören als eigenständiger Teil des Musikunterrichts ernstgenommen und mit Hilfe von Spielen eingeübt werden kann
aus: MUSIK in der Grundschule 1/08
Björn Tischler
Warum der Kuckuck wegflog
Hin- und zuhören lernen auf verschiedenen Sinnesebenen (ab Kl. 2 und Förderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/06
Gottfried Jaufenthaler, Maria Zeisler
Hören – aber bewusst!
Drei Spiele zur Sensibilisierung des Hörsinns (Kl. 1–3)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/08
Hiltraud Reckmann
Am Tag scheint die Sonne, der Mond in der Nacht
Ein kleines szenisches Lernspiel über Erde, Sonne und Mond (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/00
Heike Wahne
Den Wald hören und malen
Malen zu Musik anhand des Stücks Symphony of the Forrest von Kitaro (ab Kl. 2 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/97
Ute Schumann
Leicht ist aller Anfang
Ein kleiner Trommelworkshop (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/12
Friedrich Neumann
In den Eimer gebürstet
Eine Rhythmus-Performance mit Klobürsten und Eimern (Kl. 2–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/12
Angela Lischka
Eine Stadt aus Fantasie
Instrumentenklänge hören und erkennen (Kl. 2–4)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/08
Frigga Schnelle
Ein Anfang mit Musik
Eine Ideenfundgrube für den Anfangsunterricht (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/08
Marlies Krause
Ich hör‘ etwas, was du nicht siehst
Die Erdeckung der Welt mit ganz neuen „Augen“ – wie blinde Menschen die Umwelt wahrnehmen (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/03
Frigga Schnelle
Spiel und Spaß mit Instrumenten
Spiele mit Instrumenten ohne Vorübungen und Vorkenntnisse (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/07
Meinhard Ansohn
Kinder, wie vergeht eigentlich die Zeit?
Schule der Wahrnehmung am Beispiel Zeit und Musik (Kl. 3–6 und Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/99
Frigga Schnelle
Piep, piep, piep – Guten Appetit
Gerappte Verse und Sprüche mit Essgeschirrbegleitung (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/12
Heinrich Herlyn
Mamadu
Ein Trommelarrangement im westafrikanischen Stil (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Grundschule 1/12
Oliver Kautny
Neue Musik: notiert, gespielt, gehört
Helmut Lachenmanns Mädchen mit den Schwefelhölzern (ab Kl. 4)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/06
Angela Lischka
Jaja, mein Gegenmatz
Ein Lied über Gegensätze mit Spielen und Aktionen (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Grundschule 3/07
Knut Dembowski / Sonja Giesow
König der Löwen
Eine märchenhafte Spielaktion in Bausteinen (ab Kl. 3 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/00
Marlies Krause
Balonum, Balonum – Mein Luftballon
Ein Luftballonlied wird zum Aufhänger für Spiel, Wahrnehmungsförderung, Bewegung und Singen in mehreren Sprachen (ab Kl. 2)
aus: MUSIK in der Grundschule 2/00
Björn Tischler
Bunt und rund: Sound Shapes
Spiele mit den neuen Trommelscheiben (ab Kl. 2 und Förderschule)
aus: MUSIK in der Grundschule 4/05