Musik in der Grundschule – Ausgabe 3/20 Leseprobe 1

So bleib ich gesund

Musikalische Erfrischer für den Unterricht in jedem Fach

Christine Paetzel

Die Gesund bleiben, nicht nur zur Coronazeit:
Hygiene als begleitendes Element im Schulalltag.

In der Schulzeit „danach“ wird uns alle das Thema „Hygiene, Abstand halten und körperliche Berührungen“ noch lange beschäftigen. Die Kinder sind höchstwahrscheinlich verunsichert, wie sie sich richtig verhalten und ob sie „sicher“ sind. Daher ist es eine selbstverständliche Aufgabe der Schule, mit den Kindern über ihre Erlebnisse während der Corona-Isolation zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, was jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, generell Krankheiten zu vermeiden, die durch Viren oder Bakterien übertragen werden können.
Momentan wird Schule überschüttet von gut gemeinten Angeboten verschiedenster Firmen und von Aushängen zu diesem Thema, aber damit ist noch lange nicht sichergestellt, dass diese wichtigen Informationen die Kinder und Familien erreichen.
Daher finden sich im Folgenden drei Angebote, die in einzelnen Strophen verpackt dazu anregen, die Ratschläge mit den Kindern zu besprechen und sie als Raps und auch musikalische Umsetzungen freudvoll zu verinnerlichen. Diese kleinen musikalischen Erfrischer können einzeln oder zusammenhängend in jedem Fach eingebaut werden, nach einem Gespräch, vor der Pause, vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen, vor einem Ausflug usw.
Die Erfrischer können auch als Gedicht besprochen und ausgehängt werden, aber am meisten Spaß machen sie, wenn wir sie mit den Kindern gemeinsam im Rap-Rhythmus sprechen. Sinnvoll ist es dabei, die Aktionen des Textes mit den Kindern zeitgleich durchzuführen.