Klassenmusizieren

Bernhard Pickro
Sing, sing, ärgere dich nicht!
Ein Lied singen und begleiten (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/14

Heinrich Herlyn
Vertrauen ist gut. Kontrolle besser?
Beispiele für schriftliche Lernkontrollen
aus: MUSIK in der Gundschule 2/18

Christina Bußmann
Eine kleine Instrumentenkunde
Die schulischen Percussionsinstrumente kennenlernen
aus: MUSIK in der Gundschule 2/18

Frigga Schnelle
Hörst du die Regenwürmer husten?
Ein Kinderlied wird zum Karnevalshit – in Vorschule, Sprachfrühförderung, Sonderschule und Grundschule (Kl. 1–2)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/09

Gottfried Jaufenthaler, Maria Zeisler
Hören – aber bewusst!
Drei Spiele zur Sensibilisierung des Hörsinns (Kl. 1–3)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/08

Tobias Reuter
Ballspiele
Rhythmus und Tempo spielerisch erlernen (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 2/07

Frigga Schnelle
Wo ist der Ball?
Ein musikalisches Suchspiel zum genauen Hinhören (ab Kl. 1 und Föderschule)
aus: MUSIK in der Gundschule 2/06

Marmo Schulze
Der Drache Fuh
Wie eine Lied entsteht (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 2/05

Marlies Krause
Lille Lise – Kleine Lise
Ein dänisches Lied über Puppen, Teddybären, Kuscheltiere und andere Spielsachen. Zum Hören, Singen, Weiterspinnen und Spielen (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 3/02

Kirsten Algermissen / Frigga Schnelle
Singend Lesen lernen mit der Sing-Marie
Eine Leseübung mit Gesang (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/01

Christiane Jasper / Barbara Stiller
Flossenflotte Polarspiele mit Pinguin Pong
Ein musikalisches Unterrichtserlebnis (ab Kl. 1 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/00

Frigga Schnelle
The Little Bell – Die Glockenuhr
Ein Lied mit deutschem und Englischem Text und ein Muntermach-Spiel (ab Kl. 1 und für den Frühenglischunterricht)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/99

Theresa von Siebenthal-Pestalozzi
Der Weihnachtsmann kommt
Eine Klanggeschichte, die mit ganz wenigen Mitteln im Plenum oder in Gruppenarbeit realisiert werden kann. (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/98

Bernhard Pickro
Klassenmusizieren zum Fest der Heiligen Drei Könige
Zwei Weihnachtslieder aus Südfankreich zum Singen und Begleiten (Kl. 2–6)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/08

Frigga Schnelle
Ein Anfang mit Musik
Eine Ideenfundgrube für den Anfangsunterricht (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/08

Angela Lischka
Und alle haben sie mich lieb
Ein Lied über eine kleine Maus zur Stärkung des kindlichen Selbstvertrauens (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/07

Frigga Schnelle
Spiel und Spaß mit Instrumenten
Spiele  mit Instrumenten ohne Vorübungen und Vorkenntnisse (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/07

Maria Zeisler / Gottfried Jaufenthaler
Tiefe Ruhe für Kinder
Methoden für Rhythmusentspannung (ab Kl. 1 und Förderschule)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/06

Marlies Krause
Alle meine Monster
Ein Lied über musikalische Monster (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/04

Anette Borutta / Gudrun Quathamer
Die neue Sommermode
Eine Müllmodenschau mit Tanzperformance zu „In the Summertime“ von Shaggy (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 2/02

Heidrun Kühnel
Der Hexenritt
Handlungsorientiert Musik erfassen durch Malen, Tanz und Instrumentalspiel nach der Märchenoper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck (ab Kl. 3)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/01

Robert Metcalf
Anders als du
Ein Spiel- und Kennenlernlied für die allerersten Schultage (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 2/00

Frigga Schnelle
Ein Geschenk zum Schulanfang
Eine Begrüßung in vielen Sprachen mit einer kinderleichten Präsentation und Tips zum Einsatz bei Erstklässlern (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 2/99

Hiltraud Reckmann
Balaio – der Erntekorb
Erntelieder aus verschiedenen Ländern zum Kennenlernen, Singen, Tanzen und Spielen (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 3/98

Christoph Hein
Tagesanfang und Tagesende
Ein altbekanntes Abendlied und ein neues Morgenlied zum Singen und Begleiten (Kl. 3–6)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/08

Christine Paetzel
Osterhase Franz Meier
Musikunterricht in der flexiblen Eingangsphase (Kl. 0–2)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/09

Heinrich Herlyn
Das Lied vom Anderssein
Ein gesungenes und gespieltes Plädoyer für die menschliche Vielfalt (Kl. 1–3)
aus: MUSIK in der Gundschule §/08

Angela Lischka
Jaja, mein Gegenmatz
Ein Lied über Gegensätze mit Spielen und Aktionen (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 3/07

Frigga Schnelle
… wer kommt da durch den Schnee?
Ein weihnachtliches ABC-Lied von Volker Rosin (ab Kl. 1 und Förderschule)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/06

Constanze Rora
Sozialformen des Musizierens in der Schulanfangsphase
Beispiele fürs Musizieren und Trainieren der Wahrnehmung (ab Kl. 1 und Förderschule)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/06

Karina Reuter
Eine Winternacht
Eine Klanggeschichte (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 4/03

Frauke Franz
Das Talerlied
Ein altes Kinderspiel neu entdeckt (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/02

Heinrich Herlyn
Die Räuber
Ein Spiellied (ab Kl. 1 und für Förderschule)
aus: MUSIK in der Gundschule 2/01

Frank Engels / Lutz Gottschalk
Max, der Zauberer im Zirkuszelt
Zauberatraktionen für Klein und Groß. Singen, Spielen, Basteln und Zaubern (ab Kl. 1 und für Sonderschule)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/00

Geraldino
Der Kakadu
Kinderliedermacher Gerd Grashaußer, besser bekannt als Geraldino, stellt das Lied von einem schönen, aber leider ausgeflogenen Vogel von. Beim Suchen und Singen können schon die Kleinsten mitmachen (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/99

Marie Luise Grüninger, Imke Siuts, Frigga Schnelle
Wer klappert so nett?
Singen, Mitspielen, Zuhören und Zuordnen – spielerische Unterrichtsideen für den Anfangsunterricht rund um das Lied Das Klapperskelett von Volker Rosin (ab Kl. 1)
aus: MUSIK in der Gundschule 1/98