Die Eisstiel-Mundharmonika
Frigga Schnelle
Das Instrument bauen und mit verschiedenen Sounds experimentieren
Das Basteln oder Bauen von Musikinstrumenten gehört zu einer der beliebtesten Tätigkeiten im Musikunterricht. Oft auch in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst oder Werken entstehen die tollsten Instrumente: Schachtelgitarren, Trommeln, Didgeridoos, Kazoos (in verschiedenen Ausgaben der letzten Jahre der MUSIK in der Grundschule zu finden). Bereits im Kindergarten bauen die Kleinen oft schon einfache „Musik-Krachmacher“ wie Rasselbecher, Ratschen, Knallmonster oder Zupfschachteln. Selbstbauen, Entdecken und Musizieren, diese übergreifende ganzheitliche Arbeitsweise entspricht nicht nur dem kindgemäßen Lernen, sondern fördert soziale und kognitive Kompetenzen der Kinder wie zum Beispiel:
• Kreativität
• manuelles Geschick
• Konzentrationsfähigkeit
• besseres Verständnis der Inhalte und Zusammenhänge durch praktisches Handeln
• spielerische Wissensaneignung
• Stärkung des Selbstwertgefühls durch das selbst hergestellte Instrument
• Lust am Musizieren und Experimentieren Planung und Strukturierung von Arbeitsprozessen
• Wissensaneignung über die Entstehung von Tönen
• Kennenelernen der Spielweise einer Mundharmonika
• Gewinn elementarer Einsichten über Klangerzeugung durch Experimentieren.
Die hier begonnenene Liste könnte mühelos weitergeführt werden.
Die Eisstiel-Mundharmonika
Dieses einfache Selbstbauinstrument, auch Craft Stick Mundharmonika (übersetzt Handwerk oder Bastel Stick) genannt, lässt sich schnell in einer Schulstunde mit einer ganzen Klasse herstellen und ausprobieren und ist fast kostenfrei. Eisstiele zum Basteln gibt es in jedem Bastelgeschäft oder im Internet für kleines Geld in Natur oder farbig zu kaufen. Besonders cool finden es die Kinder, wenn ihre Hausaufgabe ist, bis zur nächsten oder übernächsten Musikstunde Eis am Stiel zu essen und die Stiele hinterher abgewaschen mit in die Schule zu bringen.
Auf jeden Fall sollte sich jeder Schüler seine eigene „Mundharmonika“ basteln, die er ausprobieren und mit nach Hause nehmen darf. Erste Erfahrungen und Erkenntnisse mit dem Instrument werden bereits beim Basteln und in der Ausprobierphase gemacht und können als Ergebnisse an der Tafel festgehalten werden. Während der anschließenden Gruppenarbeit, die meistens erst in der nächsten Musikstunde erfolgt, sollen angeleitete Experimente zu gezielten musikalischen Erkenntnissen führen, die auf einem Arbeitsblatt festgehalten werden. Wünschenswert ist, dass die Gruppe als Team zusammenarbeitet und Spaß beim Experimentieren hat.
Benötigte Materialien
zwei Jumbo Eisstiele
• zwei Jumbo Eisstiele
• breites Gummiband
• zwei schmale Gummibänder
• ein Trinkhalm
• Schere
Bastelanleitung
1. Das breite Gummiband wird der Länge nach über einen der Eisstiele gezogen.
2. Vom Trinkhalm werden zwei 3–4 cm lange Stücke abgeschnitten.
3. Die beiden Stücke werden an beiden Stielenden unter das Gummiband geklemmt (etwa 3 cm vom Stielende entfernt).
4. Der zweite Stiel wird genau auf den ersten gelegt.
5. Die beiden schmalen Gummibänder werden jeweils hinter den Trinkhalmstücken fest um die beiden Stiele gewickelt.
Die Stielenden werden fest zusammengedrückt. Jetzt sollte ein kleiner Abstand zwischen den beiden Stielen sein, der durch die Halmstücke entstanden ist.
sadköjagsdkjasdlkjasbdkajsbdkasjbdaskjdbasjhdbasljhdbasdjbasldjabsldjhavbsdjhasb
So wird gespielt
Durch Ausprobieren und Experimentieren können die Kinder herausfinden, wie und wodurch unterschiedliche Töne entstehen können.
Das Instrument wird wie eine Mundharmonika an den Mund gelegt. Jetzt wird einfach nur noch reingepustet. Beim Hineinpusten fängt das große Gummiband an zu vibrieren und diese Vibration erzeugt einen Ton. Unterschiedliche Tonhöhen können entstehen, wenn die Lage der Trinkhalmstücke verändert wird. Auch die Breite oder Spannung des Gummis beeinflusst den Ton. Unterschiedliche Sounds entstehen, wenn durch verschiedene Bereiche des Instruments oder mit mehr oder weniger Kraft hineingeblasen wird.
Experimente in der Gruppe
Für die Gruppenexperimente wird die Lerngruppe in Kleingruppen (drei bis fünf SchülerInnen) aufgeteilt.
Benötigte Materialien für jede Gruppe:
• 8–10 Eisstiele in mindestens zwei unterschiedlichen Größen
• 2–4 unterschiedlich breite Gummibänder
• 4–8 schmale Gummibänder
• 2–3 Trinkhalme
• 1 Schere