Friedrich Neumann

Friedrich Neumann

Studioleitung

Friedrich Neumann war zunächst Lehrer in Lüneburg und im Kreis Celle, arbeitete danach als Produzent von Schulfunksendungen für HR und WDR und als freischaffender Rockmusiker. Er wirkte mit bei der Entstehung der Fachzeitschrift „Praxis des Musikunterrichts“ (heute Lugert Verlag). In den 1990er Jahren war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Lüneburg in den Fachbereichen Lehramt Musik und Kulturwissenschaft. Er ist bekannt durch seine Referententätigkeit im ganzen deutschsprachigen Raum, als Autor/Herausgeber von Schulbuchwerken wie „Duett“, „musik live“ und „Schul-Liederbuch“ sowie als Mitherausgeber der „Musik in der Grundschule“ (zusammen mit Frigga Schnelle) und als Herausgeber von „Musik und Bildung“, die in seinem 2017 gegründeten Verlag „Studio Neumann GmbH“ erscheint.
Friedrich Neumann ist Bundesvorstandsmitglied des BMU (Bundesverband Musikunterricht e. V.) und Präsident des BMU-Berlin (in Doppelspitze mit Carl Parma). Er arbeitet seit 2008 als Lehrbeauftragter für Didaktik und Methodik der Popularmusik an der Universität der Künste, Berlin.